Umsetzung in fünf Schritten:
(1) Strategieüberprüfung
In explorativen Interviews mit Personen in Schlüsselpositionen, wird ein Bild des Kenntnis- und Umsetzungsstandes der Strategie erhoben.
(2) Anspruchsableitung
Aus der Strategie wird ein Anspruch abgeleitet, an den der Einzelne anknüpfen kann. Die Nutzung der Gestaltungskraft der Leistungsträger steht im Vordergrund. Das Ergebnis ist ein in der Sprache des Unternehmens formulierter Anspruch, der großes Identifikationspotenzial für alle bietet.
(3) Individuelle Übersetzung des Anspruchs
Jeder Verantwortungsbereich setzt den Anspruch in Commitments – in Form überprüfbarer Teilziele und Maßnahmen – für sich um.
(4) Integration in Gesamtprogramm
Bereichsspezifische Maßnahmen und zentrale Querschnitt-Themen werden in ein gemeinsames Programm integriert. Das Ergebnis: Prozesstreue ist sichergestellt, ein durch Hypothesen getriebenes Vorgehen führt zu Versachlichung und konstruktivem Mitwirken.
(5) Resultate
Der fünfte Schritt ist der entscheidende: Die Resultate der strategischen Umsetzung werden messbar, der Erfolg kontrollierbar, und die Ergebnisse werden in Hinblick auf Wachstum und Wertsteigerung an alle Beteiligten kommuniziert.